PRAXIS DR. GUNTHER KEMPF

Implantologie, Oralchirurgie & allgemeine Zahnmedizin

PZR - professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist eine Intensivreinigung des gesamten Gebisses und geht weit über das Maß einer „normalen“ Zahnsteinentfernung hinaus

Um der Entstehung von Karies und Parodontitis vorzubeugen sollte sie in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Wie oft eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll ist, kann jedoch individuell sehr unterschiedlich sein.

Die professionelle Zahnreinigung ist ein fester Bestandteil bei der Behandlung von Parodontalerkrankungen. Sie wird entsprechend vor der Behandlung durchgeführt und ist ein wesentliches Element der Nachsorge.

Die professionelle Zahnreinigung wird (noch) nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen und wird daher über die private Gebührenordnung (GOZ) berechnet.

Parodontitis - Zahnfleischbehandlung (PA)

Die Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates. Unbehandelt kommt es zu einem schleichenden Knochenabbau. Die Erkrankung verläuft meist beschwerdefrei. Schmerzen treten oft erst im fortgeschrittenen Stadium auf. Keime / Bakterien können über die Zahnfleischtaschen in die Blutbahn gelangen.

Die Risikofaktoren:
  • schlechte oder falsche Mundhygiene, Zahnstein
  • Rauchen, vier- bis sechsfach erhöhtes Risiko
  • Diabetes, schlecht eingestellter Blutzucker
  • genetische Veranlagung, selten

Die Anzeichen:
  • Zahnfleischrückgang
  • Zahnlockerung /-wanderung

Die Therapie:
  • Professionelle Zahnreinigung, Instruktion und Motivation
  • Kürettage der Zahnfleischtaschen, ...
  • Recall (Verlaufskontrolle)